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GEORGE GROSZ (1892 - 1959, Berlin)

Es werden aktuell keine Vorgebote angenommen.

Beschreibung

Female Nude, reading / Standing female Nude
Kohle auf Bütten/Kohle auf gelber Grundierung. 1946.
60,7 x 47,7 cm.
Verso unten rechts mit Bleistift signiert "Grosz" und datiert. Dort auch mit Stempel "George Grosz Nachlass" und der Nachlassnummer "4-198-10".

Geliebtes Lichtfleisch: Rund 26 Jahre vor Entstehen dieses hautfeinen Monochroms formte Grosz seine damalige Verlobte Eva Peters in einer zehnteiligen Fotoreihe zum selbstbewussten Lockmittel. Aufreizend ausstaffiert oder eben unbekleidet, stöckelte die attraktive Kunststudentin über das Atelierparkett, flirtete im Standspiegel mit sich selbst oder lümmelte venerisch auf dem Diwan. Und Grosz gesellte sich gelegentlich hinzu, in Persona oder Pinselform, mit der er z.B. ein Bild in Hauttönen übermalte, um der Auserwählten ein Stück seines Lebens einzuhauchen. Das Modellsitzen blieb bis zuletzt ein vergnügt-intimes Paarspiel, das mit beeindruckender künstlerischer Vielfalt aufwartet. Die Faszination am weiblichen Körper und besonders an dem der eigenen Frau, erklärte der Könner im Alter mit der Wertschätzung des anderen Geschlechts, das er als lebenspendende, zukunftstragende Kraft begreifend, ausnahmslos positiv darstellte – ein arkadisches Fleckchen in seiner sonst so düsteren Welt. Verso leibt die Liebste in lichtgelber Lasur.

 

 

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