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MAX LIEBERMANN (1847 - 1935, Berlin)

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Detail

Katwijk
Kreide und Kohle, weiß gehöht auf bräunlichem Velin, auf Japan kaschiert. Um 1889.
31 x 46 cm (34 x 50 cm).
Unten links mit Bleistift signiert "M. Liebermann".

Provenienz: Leo Spik Berlin, Auktion 456, 11.-12.11.1965, Lot 279 (Abb. Tafel 67) / J.A. Sterzenbach Berlin / Frau und Herr Borchardt Berlin / Christie’s Tel Aviv, 19th and 20th Century Paintings, Drawings and Sculpture, 25.09.1994, Lot 4 (S. 12, mit Abb.) / Villa Grisebach Berlin, Auktion 47, 25.11.1995 (Kat.-Nr. 130) / Privatsammlung Berlin / Villa Grisebach, Auktion 270, 31.05.2017, Lot 182 (mit Abb.) / Karl & Faber Kunstauktionen GmbH, Auktion 279, 6.12.2017 (Lot 684)

Ausstellung: 275 Zeichnungen von Max Liebermann, Paul Cassirer, Berlin 1927 (Kat.-Nr. 78, 1889, ohne Abb.) / Max Liebermann, Stationen eines Malerlebens, Opel-Villen, Rüsselsheim 1999, (S. 18, mit Abb.) / Max Liebermann, Orangerie des Georgiums, Dessau 2000 / The Era of Passion, Jeonbuk Museum of Art, Korea 2014 (S. 84, mit Abb.) / Dauerleihgabe Max Liebermann-Villa Berlin, bis 2022

Literatur: Erich Hancke, Max Liebermann, Sein Leben und seine Werke, Berlin 1914/1923 (jeweils S. 274, mit Abb.)

Ende der 1880er und Anfang der 1890er Jahre kehrte Liebermann wiederholt in die holländische Küstenstadt Katwijk zurück, die den Künstler durch ihren pittoresken Charakter begeisterte. Dort entstanden diverse Ansichten von Dorfstraßen mit Frauen und Kindern vor niedrigen Häusern mit roten Schindeldächern. Ein befreundeter Kunsthändler riet Liebermann die weichere Technik des Pastells und der Kreidezeichnung einzusetzen, um die herben Motive der Nordseelandschaft für Kunstsammler attraktiver zu machen. In der vorliegenden Kreidezeichnung kommen Liebermanns Bemühungen in dieser Hinsicht deutlich zum Vorschein: Die Komposition führt den Blick des Betrachters über die sanften Dünenhügel zu der sich fast schwarz absetzenden Silhouette des Dorfes im Hintergrund. Die weißgehöhten Nuancen des Vordergrunds weisen auf eine leichte Meeresbrise hin, die den Dünensand zwischen den fein gezeichneten Grashalmen aufwirbelt und eine atmosphärische Abendruhe entstehen lässt. Der Strand ist fast menschenleer, nur vereinzelte Menschensilhouetten durchstreifen die Landschaft auf dem Weg zurück ins Dorf.

In dieser großformatigen Zeichnung stellt Liebermann seine kompositorische Sicherheit und sehr feine atmosphärische Sensibilität unter Beweis und lässt den Einfluss des französischen Impressionismus deutlich erkennen.

Wir danken Frau Dr. Margreet Nouwen für die Begutachtung des Originals am 30.8.2022 und Ihre Hilfe bei der Katalogisierung der Arbeit.

 

 

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