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GEORGE GROSZ (1892 - 1959, Berlin)

zurückgezogen

Detail

Dummy
Kohle auf Bütten. 1955.
60,9 x 47,8 cm.
Unten rechts mit Kohle signiert "Grosz" und datiert. Verso bezeichnet und mit dem Stempel "George Grosz Nachlass" und der Nachlassnummer "4-232-4".

Alterserscheinung und Lustgewinn: Gerade noch aufreizend räkelndes Jungweib, wird aus dem Holzmodell fast zwei Jahrzehnte später ein großformatiger, starr vergreister Stoffträger, der allerdings die technischen Fertigkeiten von Renaissancegrößen wie da Vinci, Michelangelo und vor allem Dürer (man beachte dessen Arbeiten in der Wiener Albertina) eindrucksvoll aufleben lässt. Bei Grosz, der den deutschen Virtuosen verehrte, findet sich die Liebe am genauen Abzeichnen von Kleidungsstücken und Alltagsgegenständen bereits in der Kindheit, die Lust an Draperien kommt in der Dresdner Studienzeit hinzu, wollte der Kompositionswütige doch zunächst Genre- und Historienmaler werden.

 

 

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